KOINet

The Reception of Ancient Egypt

An Online Exibition

+++  Vernissage wird bekanntgegeben +++

Ägypten – Faszination – Magie – Abendteuer – Schätze – Erotik. Assoziationen, die mit dem Alten Ägypten verbunden werden, sind vielfältig. Aber woher kommen sie? Wie werden sie genutzt? Die Ausstellung “Reception of Ancient Egypt” gibt einen Einblick in die Vielfältige Welt der Ägyptenrezeption.

Altägypten fasziniert Menschen seit jeher und zieht sie in einen Bann. Über Jahrtausende wurde das alte Ägypten auf verschiedene Weise rezipiert. Geschichten über Ägypten wurden zu weiteren Geschichten, Bilder wurden verbreitet und entwickelten ein Eigenleben. Ein lebendiger “Mythos” entstand, der kaum mit der Rezeption anderer Kulturen vergleichbar ist. Wir begegnen diesem “Mythos” in unserem Alltag in der Popkultur, in der Kunst, in der Musik, in Spielen aber auch in der Werbung auf mannigfaltige Weise mit einer überaus reichhaltigen Fülle an Rezeptionsangeboten und kreativer Umsetzung.

Indiana Jones oder Mumienfilme, Plattencover von berühmten Bands, wie Iron Maiden oder Pink Floyd, Computerspiele, wie Tomb Raider oder Assassin‘s Creed oder Bildwerke von berühmten Künstlern, wie Pablo Picasso oder Paul Klee sind nur wenige Beispiele für diese Vielfalt.

Mindestens genauso spannend, wie der kreative Umgang mit dem Alten Ägypten, ist es, die Spuren der Rezeption zu verfolgen. Die Forschung zur Rezeption des Alten Ägypten kann die Rezeptionszeugnisse offenlegen und deren Formen sichtbar machen, die affirmativ oder kritisch, aus Begriffen oder Denkfiguren, einem Bild oder einem Zeichen, ein Assoziationszusammenhang oder gar einer Pathosformel bestehen können.

“The Reception of Ancient Egypt” ist eine Online-Ausstellung von Studierenden der Ägyptologie und klassischen Archäologie an der LMU München konzipiert und umgesetzt wurde. Sie richtet sich an Studierende der Ägyptologie aber auch an Interessierte. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise und entdecken Sie die Vielfalt der Rezeption des Alten Ägypten und einen kleinen Einblick in die Forschung der Ägyptenrezeption!

Herzlichen Dank an Laura Zinn und Ahmed Elmaklizi für die Erstellung der Inhalte und herzlichen Dank an das Koinet-Team für die technische Unterstützung. Und vielen Dank an alle für dieses schöne Projekt und die Freude bei der Zusammenarbeit!

Patrizia Heindl, 2023.

de_DEDeutsch